Das Anti-Jojo-Prinzip

Aktualisiert am: 09.05.2011

Schritt für Schritt zum Wunschgewicht

Bevor man mit dem Anti-Jojo-Prinzip beginnt, sollte man wissen, auf welchem Niveau sich der persönliche Stoffwechsel befindet, wie viele Kalorien man wirklich zu sich nehmen darf und wie viel man nehmen muss, um sich gesund und leistungsfähig zu fühlen – und vor allem nicht in die Jojo-Falle zu tappen. Dazu hat Professor Dr. Froböse eine Formel entwickelt, mit der man seinen idealen täglichen Soll-Umsatz errechnen kann. 1 Kilokalorie (bei Männern 1,1 Kilokalorien) x Körpergewicht in Kilogramm x 24 Stunden. Dem wird der aktuelle Ist-Grundumsatz gegenübergestellt, den man beim Facharzt oder in einem leistungsdiagnostischen Zentrum mithilfe einer spirometrischen Messung ermitteln kann. Um seinen Grundumsatz nun zu steigern und so das Wunschgewicht zu erreichen, hat Professor Dr. Froböse ein Programm aus einem Muskel- und Ausdauertraining zusammengestellt, denn Bewegung und Sport sind zum Abnehmen unverzichtbar. Parallel dazu gibt es einen Ernährungsplan mit Rezepten, die ebenfalls den Stoffwechsel antreiben.

Langfristiges Abnehmen ist kein Zuckerschlecken

Dass Abnehmen alles andere als einfach ist, liegt auf der Hand. Es bedarf hoher Disziplin und Ausdauer. Wenn man sich jedoch einmal daran gewöhnt hat, seine Ernährungsgewohnheiten bewusst umzustellen und jeden Tag 15 Minuten Gymnastik zu machen, dann fällt es einem auch nicht mehr schwer. Man muss auch nicht in der Woche vier- bis fünfmal Ausdauersport treiben, viel wichtiger ist, dass man sich jeden Tag mehr bewegt, also die Treppe statt des Aufzugs nimmt, mal mit dem Fahrrad statt mit dem Auto fährt oder einen flotten Spaziergang macht.

Über den Autor:
Prof. Dr. Ingo Froböse ist Universitätsprofessor für Prävention und Rehabilitation an der Deutschen Sporthochschule Köln, an der er auch das Zentrum für Gesundheit leitet. Zudem ist er wissenschaftlicher Berater zahlreicher Krankenkassen und Versicherungsträger und darüber hinaus als Autor für namhafte Zeitschriften und Fachverlage tätig.

Cover Das Anti-Jojo-Prinzip (c) Gräfe und Unzer

Prof. Dr. Ingo Froböse
Das Anti-Jojo-Prinzip
Einmal abnehmen für immer
160 Seiten
Verlag Gräfe und Unzer 2011
ISBN: 978-3-8338-2056-4
Preis: 20,60 €


Mehr zum Thema:

BUCHTIPP

Cover Abnehmen mit Genuss! Haiges-Methode (c) Leopold Stocker Verlag

Abnehmen mit Genuss!

Genussvoll abnehmen - nach dem Rezept von Haubenkoch Philipp Haiges.
zum Thema ...

Tools & Services

Kalorienrechner

Kalorienrechner

Kalorienverbrauch von Sportarten und anderen Tätigkeiten berechnen.
zum Thema ...


zurück pause vor

Themen-Specials

Abnehmen

Schnellzugriff