Cover Search Inside Yourself

Buchtipp: Search Inside Yourself

Wie schnell vergessen die Menschen in der Hektik des Alltags auf die Stimme, die in einem selbst schlummert. Auch der Google-Ingenieur Chade-Meng Tan hat dies erkannt und bietet in seinem Buch "Search Inside Yourself" Rat, wie man durch konzentrierte Selbstwahrnehmung einen klaren Geist schafft und eine negative Einstellung in eine grundlegend positive umwandelt.

Autorin: Anita Stix

Seit 2007 bietet Google seinen Mitarbeitern ein Glücks-Coaching für persönliches Wachstum an. Den Anstoß dazu gab der Google-Ingenieur Chade-Meng Tan. Er entwickelte den achtwöchigen Kurs zusammen mit renommierten Wissenschaftlern. Mit dem Buch "Search Inside Yourself" machte er 2012 das Programm erstmals öffentlich zugänglich.

Meditativer Weg zu Kreativität und Gelassenheit

Das Buch "Search Inside Yourself" umfasst Übungen und Meditationen, um die Konzentration zu verbessern, die Selbstwahrnehmung zu erhöhen und nützliche mentale Gewohnheiten zu entwickeln. Das Achtsamkeitstraining zielt darauf, in allen Lebensbereichen zufriedener, gelassener, kreativer und erfolgreicher zu werden. Meng: "Neben der Klarheit des Geistes und emotionaler Intelligenz ist ein wesentlicher Schlüssel für Glück und Erfolg, dass Menschen sich am Wohl anderer und an höheren Werten ausrichten."

Friedliches Zusammenleben

Im Rahmen einer Stiftung treibt Chade-Meng Tan die wissenschaftliche Erforschung der Meditation voran. Denn er möchte damit das Zusammenleben der Menschen friedlicher gestalten, um so letztendlich die Voraussetzungen für den Weltfrieden zu schaffen. Unterstützung erhält er dabei von seiner Heiligkeit dem 14. Daila Lama.

Die Grundstimmung ändern

Bei Google bietet Cheng seit 2007 "Search Inside Yourself"-Kurse an. Viele machten dabei Erfahrungen, die ihr Leben veränderten: einige wurden befördert und andere bemerkten, dass sich ihre Ehe verbesserte. Wieder andere berichteten, dass sie sich gesundheitlich besser oder viel glücklicher fühlten. Chade-Meng Tan: "Viele Leute glauben, dass die Grundstimmung eines Menschen mehr oder weniger festgelegt ist, aber ich habe selbst erlebt, wie sich meine Grundstimmung tiefgreifend vom äußerst Negativen zum höchst Positiven verlagert hat. Mit dem richtigen Einsatz kann man einen trübseligen Geist in einen vor Freude strahlenden verwandeln."

Chade-Meng Tan
Search Inside Yourself
Das etwas andere Glücks-Coaching
Arkana Verlag
352 Seiten
ISBN: 978-3-442-34117-7
Preis: € 19,99