Gähnende Frau

Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit

Wer sich träge und schlapp fühlt, kann mit ein paar kleinen Tricks und Kniffen seinen Körper wieder in Schwung bringen. Wir haben die besten Tipps zusammen mit unserer Wecarelife-Expertin Dr. Michaela Walter für Sie zusammengestellt.

"Frühjahrsmüdigkeit deutet darauf hin, dass der Stoffwechsel allgemein nicht optimal arbeitet", meint die Ganzheitsmedizinerin und Wecarelife-Expertin Dr. Michaela Walter. "Wir essen zu schnell, daher zu viel, wir essen zu oft, zu spät und wir essen zu viele schwer verdauliche Speisen und belasten unseren Körper mit sehr vielen chemischen Substanzen wie Konservierungsstoffen, Farbstoffen und Geschmacksverstärkern." Viele von uns tun dies das ganze Jahr über und füllen somit ihre Speicher, ohne sie jemals zu entleeren.

Daher wäre es prinzipiell das Beste gegen Frühjahrsmüdigkeit eine komplette Entschlackungs- und Entgiftungskur zu machen, so Dr. Walter. "Die beste Methode dafür ist eine milde Ableitungskur nach den Prinzipien von F. X. Mayr, bei der Sie sich mit Dinkelbrot, Kartoffeln, Gemüse und Milchprodukten satt essen können - nicht nur mit Milch und Semmeln." Solche Diäten werden in der Regel von einem Arzt begleitet.

Achten Sie auf leichte Kost

Wem dazu die Zeit fehlt, der kann einiges bei der Ernährung berücksichtigen. Empfehlenswert ist leicht verdauliche Kost, da der Verdauungsapparat für schwer verdauliche Nahrung sehr viel Energie braucht, die dem Körper dann fehlt. Wer die zwei wichtigsten Richtlinien beachtet, hat schon viel gewonnen:

  1. Langsam essen und gut kauen.
  2. Aufhören, wenn man satt ist.

Büroalltag und Aufstehprobleme

Im Büroalltag empfiehlt die Ärztin ein kleines leichtes Mittagessen und danach einen zehnminütigen Spaziergang an der frischen Luft. Meiden Sie beim Essen unbedingt Gerichte mit weißem Zucker und Weißmehl, Fast-Food- und Fertiggerichte und schwer verdauliche Fette in Würsten, Paniertem und Frittiertem. Gemüse, Salate, Getreide und Fisch eignen sich hingegen gut für einen leichten Lunch. Probleme mit dem Aufstehen? Wer sich bereits in der Früh schwer tut, kann seinen Kreislauf mit ein paar kleinen Tricks in Schwung bringen:

  • Trinken Sie nach dem Aufstehen ein Glas warmes Wasser, das regt die Verdauung an.
  • Bürsten Sie - trocken, nicht nass! - den ganzen Körper von den Füßen beginnend aufwärts Richtung Herz mit kreisenden Bewegungen.
  • Duschen Sie danach warm und zum Abschluss - vor dem Abtrocknen - kurz kalt. Wem das schwer fällt, beginnt zunächst mit den Beinen und nimmt den Atem zu Hilfe: Kurz einatmen und dann lange und laut ausatmen und dabei zunächst ein Bein kalt abduschen, beim nächsten Atemzug dann das andere Bein.