Psyche Notfall

Psyche in Not

Einrichtungen in ganz Österreich

Notrufnummern

Manche seelische Probleme kann man nur schwer bewältigen. Sich einmal richtig aussprechen, kann dann schon viel helfen. Denn es gibt nicht nur die Rettung und die Feuerwehr, sondern auch zahreiche Einrichtungen für den Psyche-Notfall.

Psychische Krisen sind genauso ernst zu nehmen wie körperliche Krankheiten. Und so wie es für den medizinischen Notfall die Rettung oder den Notarzt gibt, stehen für den Psycho-Notfall vergleichbare Einrichtungen zur Verfügung.

Altbekannt ist sicherlich die Telefonseelsorge oder die Ö3-Kummernummer. Doch es gibt auch zahreiche psychosoziale Dienste, Einrichtungen für Notfallspsychologie und Seelsorge-Stellen. Wenn alles zu viel wird, man mit jemandem reden möchte, alleine die Situation nicht mehr bewältigen kann und verzweifelt ist, kann man sich hier Hilfe holen. Denn hier findet professionelle Krisenberatung statt.

Anonym, kostenlos und freiwillig

So lautet das Motto der meisten Einrichtungen für den Psycho-Notfall.
Wo Sie sich hinwenden können, erfahren Sie auf den folgenden Seiten.